Montag, 18. Februar 2013

Joghurt-Zitronen-Gugelhupf #Sonntagssüß

Hallo!

Gestern hatte ich eine richtige Kuchen-Back-Lust... und aufs Essen erst... :-)
Ein bisschen in den Rezepten gestöbert und einen zitronigen Kuchen gefunden!




Joghurt-Zitronen-Gugelhupf
200g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 TL abgeriebene Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
5 Eier
250g Joghurt (3,5%)
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
Zum Verziehren
Zitronensaft
Puderzucker
Haselnuss-Krokant

Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Zitronensaft schaumig rühren.
Eier trennen und das Eigelb einzeln dazu geben.
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt zur Butter-Eigelb-Masse geben.
Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Rest der Masse geben.
Den Teig in die gefettete und bemehlte Gugelhupfform geben und bei 175°C ca. 60 Minuten backen.
Abkühlen lassen und dann stürzen.
Zitronensaft und Puderzucker mischen - über den Kuchen geben und mit Krokant bestreuen.


Und dann:


Schmecken lassen!!!

          

Kommentare:

  1. jam jam das klingt lecker und sieht auch so aus

    AntwortenLöschen
  2. Kann man die Kuchenplatte mitessen? Die sieht nämlich genauso "lecker" aus wie der Kuchen selbst. ;)

    Liebe Grüße
    Steph

    P.S. Rezept ist in meiner Sammlung aufgenommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee die Platte bleibt schön bei mir und wird nicht verspeist... ich finde die auch sooo toll...

      Löschen
  3. Mmmh sieht lecker aus! Die Platte hast du uns sicher schon einmal gezeigt? Ich hoffe es geht dir und deinem Knöpfchen gut!

    Liebe Grüsse
    Stéphanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Platte ist ein Flohmarktfund - da hab ich die bestimmt schon mal gezeigt... Dem "Pünktchen" und mir gehts gut - danke :)

      Löschen
  4. Klingt sehr lecker! Danke für´s Rezept.

    LG
    kerstin

    AntwortenLöschen

Schön das du dir Gedanken zu meinem Posting gemacht hast! Damit ich weiß wer du bist, sei doch bitte so nett und schreibe einen Namen dazu wenn du Anonym kommentierst!
Gerne schau ich auch bei dir vorbei!